SCHICKSALE



FRAUEN, DIE ZURZEIT TÄGLICH INS PROJEKTHAUS KOMMEN

Felicitas (16) mit Eugen, geboren im Februar 2022

Sie lebt bei Ihren Eltern mit vier jüngeren Geschwistern und ist im Dezember 2021 zu Family of Good Hope gekommen. Sie möchte schneidern lernen und gerne weiter zur Schule gehen.

OUR PARTNER

Rehema (22) mit ihrem Sohn Kelvin (4)

Sie hat die vergangenen Jahre als Hausmädchen gearbeitet, da auch sie die Schule verlassen musste. Sie möchte bei Family of Good Hope schneidern lernen. Kelvin geht in den Kindergarten.

OUR PARTNER

Amina (20) mit ihrem Sohn Arish (10 M.)

Sie lebt bei ihrer Großmutter mit ihren jüngeren
Geschwistern.
Ihr Berufswunsch ist Dekorateurin. Amina hat in kurzer Zeit sehr große Fortschritte im Nähen gemacht.

OUR PARTNER

Amina H. (20)mit Rahama geboren im Dezember 2020

Amina lebt bei ihrer Großmutter, zusammen mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder. Ihr Vater ist verstorben. Sie hat keinen Schulabschluss. Sie kommt täglich ins Projekthaus zum Nähen, in ihrer freien Zeit putzt sie und wäscht Wäsche, um etwas Geld zu verdienen. Ihr Wunsch ist es, zur tansanischen Armee zu gehen.

OUR PARTNER

Lucy (20)

Sie lebt bei Ihrer Schwester. Ihre kleine Tochter ist mit drei Monaten während eines epileptischen Anfalls gestorben. Lucy kommt seit letztem Jahr regelmäßig und ist inzwischen eine sehr gute Näherin.

 
OUR PARTNER

Lucy (20) mit Winnie geboren 2018

Lucy kam im 6. Monat schwanger zu uns ( 2. Schwangerschaft). Sie lebt bei ihrer Mutter und ihren 2 jüngeren Schwestern.
Die Schwangerschaft verlief mit Komplikationen und nach einem längeren Krankenhausaufenthalt, kam ihr kleiner Sohn tot auf die Welt.
Lucy ist seit September 2020 bei Family of Good Hope.

OUR PARTNER

FRAUEN IN DER SCHULE ODER AUSBILDUNG

Ramlah (18) mit ihrem Sohn Prince (9 M.)

sie lebt bei ihren Eltern und Geschwistern. Ramlah möchte nicht weiter zur Schule gehen. Sie hat sich entschieden die „Kunst“ des Haare flechtens zu erlernen. In Afrika haben die Frauen die kunstvollsten FlechtFrisuren, oft mit Kunsthaar. Alle 4 – 6 Wochen ändern sie diese wieder. Ramlah belegt zur Zeit einen Kurs von 3 – 6 Monaten um dieses zu erlernen. 

 

OUR PARTNER

Grace ( 16 ) mit Junior ( 9 M.) sie lebte bei ihrer Großmutter in Marangu

nachdem sie von Family of Good Hope gehört hat, ist sie nach Moshi gekommen und lebt bei einer Krankenschwester. Da sie ebenfalls die Schule verlassen mußte, ist ihr großer Wunsch durch uns weiter zu lernen und die Möglichkeit zu bekommen, wieder in eine Schule zu gehen. Sie möchte Tour Guide werden. Dank einer Patenschaft, geht Grace seit Januar 2022 in die Schule. 
Sie lebt in einem Hostel in der Nähe der Schule. Junior lebt bei der Großmutter im Dorf.

OUR PARTNER

Agnes (16) mit Harriet, geboren im Dezember 2020

Sie lebt bei ihren Eltern mit drei jüngeren Geschwistern. Bis zum Tag ihrer Schwangerschaft ist Agnes zur Schule gegangen und war eine sehr gute Schülerin. Ihr großer Wunsch ist es, Anwältin zu werden. Dank einer Patenschaft geht Agnes seit Januar 2022 wieder zur Schule. Harriet geht in die Bethel Academy Kindertagesstätte in Bonite.

OUR PARTNER

FRAUEN, DIE IHREN WEG GEHEN

 

Amalia (27) mit ihren Töchtern Angela und Ruth und ihrer Mutter

Amalia ist eine sehr fleißige junge Frau mit vielen Fähigkeiten. Sie näht und kocht sehr gut.

Seit September 2021 ist Amalia Mitglied in unserem Team. Sie erteilt den Nähunterricht und ist eine geduldige Lehrerin.

 

Lilly (23) mit Daniel (4)

Lilly wurde auf Grund der Schwangerschaft von ihrer Mutter verstoßen und ist für zwei Jahre zu ihrem Vater und dessen Familie gezogen. Lilly hat von 2020 bis 2021 im Mawella Vocational Training Center eine einjährige Ausbildung zur Schneiderin gemacht. Sie näht auf Bestellungen. Das Einkommen reicht aber nicht aus, daher kocht sie im wöchentlichen Wechsel mit Judith das Mittagessen im Projekthaus und bekommt dafür einen kleinen Lohn.

 

Anna(23) mit Greyson (5)Lucretia (2)

Anna ist Vollwaise. Sie lebte mit ihrer Großmutter zusammen, die krankheitsbedingt versorgt werden mußte. Anna hat mittlerweile den Vater ihrer zweijährigen Tochter Lucretia geheiratet und lebt ihm. Von Family of Good Hope hat sie einen lokalen Ofen bekommen. Dieser wird mit Holz oder Kohle erhitzt.

Sie backt Brot, Kekse, Mandasi und auf Bestellung Torten zu Geburtstagen, Hochzeiten, Konfirmationen etc. Da sie die einzige im Ort ist, die dieses anbietet, ist sie sehr erfolgreich .

Judith (22) mit Shafi (5)und Ben(3)

Judith lebte bei ihrer Mutter und zwei jüngeren Geschwistern. Nachdem Judith zum zweiten Mal schwanger wurde, hat ihre Mutter sie nicht mehr bei sich wohnen haben wollen. Aus diesem Grund haben wir entschieden, das Judith ins Projekthaus zieht. Sie organisiert ihren kleinen Haushalt selbständig und sehr gut. Trotz der vielen Arbeit, kochen, putzen und waschen (keine Waschmaschine!!!) hat sie sich entschieden, das Angebot in eine Nähschule zu gehen, anzunehmen. Mawella Vocational Trainingcenter) Judith hat den Abschluß als Näherin im Oktober 2020 bestanden und näht auf Bestellungen. Sie hat mittlerweile einen neuen Raum gefunden und finanzier sich selbst. Judith kocht zwei Wochen im Monat im Projekthaus das Mittagessen, wofür sie einen kleinen Lohn erhält.

Neema (29) und Daniel (10)​

Sie lebte mit ihrer Mutter und den zwei jüngeren Brüdern zusammen.

Sie hat durch Family of Good Hope die nötige Unterstützung und Ausstattung erhalten, um sich ihr eigenes kleines Kochstudio aufzubauen. Sie hatte einen sehr erfolgreichen Start. Als Neema vor ca. drei Jahren wieder schwanger war, ruhte das Geschäft. Mittlerweile lebt sie mit dem Vater ihrer kleinen Tochter Shazama(2)zusammen.  Ihr Sohn Daniel ( mittlerweile 10 J.) lebt nicht mehr bei seiner Mutter, da er von Neemas Lebensgefährten nicht akzeptiert wird. Er hat mehrere Wechsel bei Verwandten durchgemacht und hat Probleme in der Schule. Seit November 2021 geht Daniel, Dank Paten auf das Internat in Machame (wie Cassim). Er ist sehr glücklich.

 

Angela (26)

Durch Family of Good Hope konnte sie erfolgreich an der Schilddrüse (Kropf)operiert werden. Sie hatte bedingt durch den Kropf Atembeschwerden.

Angela wurde mit 15 verheiratet und hat 3 Kinder, die bei den Schwiegereltern leben. 

Nachdem sie Family of Good Hope verlassen hat, hat sie ihr viertes Kind, eine kleine Tochter geboren. Sie verkauft Obst und Gemüse und besucht uns regelmäßig im Projekthaus.

Queen mit Andrew (10 Monate), Musa (3)

Queen hat uns eine kurze Zeit im Projekt begleitet. Da sie mit ihrer Seifenproduktion ein kleines Einkommen hat, haben wir die Möglichkeit wahrgenommen, uns zu zeigen, wie flüssige Seifen zum Putzen und Waschen und feste Seifen hergestellt werden. Queen hat inzwischen ihr drittes Kind eine kleine Tochter bekommen.

Naomi (18) mit Michelle (2)

Sie leben zusammen mit Naomis jüngerem Bruder bei ihrem Vater. Naomi geht es gut. Sie hat vor einigen Monaten das Projekt verlassen da sie eine Arbeit in der Stadt gefunden hat. Michelle lebt zeitweise bei der Familie ihres Vaters.

Rukia (23)

Rukia hat von 2018 bis 209 eine Ausbildung zur Hotelhilfsfachkraft im YMCA in Moshi gemacht. Nach ihrem erfolgreichenAbschluß ist sie nach Arusha gezogen. Eine Zeitlang konnte ich den Kontakt zu ihr aufrecht erhalten, aber dann ist dieser abgebrochen.

 

Hawa (18) mit Neyfat geboren Oktober 2020

Hawa ist besonders. Sie wurde hochschwanger von einer Krankenschwester in den Straßen von Bonite aufgefunden und aufgenommen. Seitdem lebt Hawa bei ihr. Nach einer problemlosen Entbindung kommt Hawa recht regelmäßig ins Projekthaus. Sie ist Analphabetin, da sie nie die Möglichkeit bekommen hat, eine Schule zu besuchen. Da sie sich nur sehr schwer für längere Zeit konzentrieren kann, fällt ihr jeglicher Unterricht schwer. Sie macht alles mit und bemüht sich sehr. Ihre große Leidenschaft ist Tanzen und Musik. Wir hoffen, dass auch sie mit der Zeit etwas finden wird, womit sie mit  Erfolg und Freude etwas Geld verdienen kann.

Jane (18)

Nachdem ihre Mutter verstarb, und der Vater eine andere Frau geheiratet hatte  mußten seine beiden Töchter; Jane und ihre Schwester zu der Großmutter ins Dorf ziehen. Jane ist daraufhin ein Jahr nicht zur Schule gegangen.

Nach langem Suchen, haben wir eine Privatschule in Moshi gefunden und Dank einer Patin konnte Jane weiter die Schule besuchen und hat im Januar 2021  ihren Schulabschluss gemacht. Sie lebt mittlerweile in Daressalam.

 

Mary (23) mit Elisha geboren 2019

Wir haben uns entschieden, Mary ins Projekt aufzunehmen, da sie sich sehr bemüht hatte zu uns zu kommen, und sie in schwierigen Verhältnissen lebte. Mittlerweile ist sie auf Wunsch und Drängen ihrer Eltern zu dem Vater ihres Sohnes gezogen.Nach einer kleinen Auszeit, ist sie wieder täglich zum Unterricht gekommen und hat besonders im Nähen gute und schnelle Fortschritte gemacht.Mit Lucy ist sie ein sehr gutes Vorbild für die anderen Frauen. Nebenbei macht sie Tambis, Chips und geröstete Erdnüsse und verkauft diese im Dorf.
Nachdem sie geheiratet hat, hat sie oder ihr Ehemann entschieden, dass sie nicht mehr ins Projekthaus kommt.Wir wünschen ihr alles Gute, und hoffen, dass sie uns ab und zu besuchen wird.

Linah (17) mit Holypray (1,5)

Linah hatte eine traumatische und schwere Kindheit, und wurde auch während ihrer Schwangerschaft mißhandelt. Ihr Sohn ist mit einer Behinderung auf die Welt gekommen und benötigt spezielle Förderungen. Auf Grund mangelnder Cooperation und Zuverlässigkeit, konnten wir Linah nicht in unsere Gruppe integrieren.

Upendo (23)

noch Upendo kam im 4. Monat schwanger zu uns. Sie kam sehr regelmäßig und hat gute Fortschritte im Nähen gemacht. Im April 2021 hat sie von einer gesunden kleinen Tochter entbunden. Wir haben ihren Platz im Projekt für sie freigehalten, aber Upendo ist noch nicht wieder zurück gekommen.

 

Elisabeth (23)

Elisa hat eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht und im März 2020 hat ihre Abschlussprüfung erfolgreich und sehr gut bestanden.

Seit Sommer 2021 hat Elisa eine Anstellung als Servicekraft in einem Hotel in Moshi gefunden.

 

Ester (17) mit Dennis, geboren im September 2020

Als wir Ester kennen gelernt haben, lebte und arbeitete sie  in einer Familie als Hausmädchen. Sie ist nur wenige Jahre zur Schule gegangen, da sie im Alter von 10 Jahren angefangen hat als Hausmädchen zu arbeiten. Ester ist regelmäßig ins Projekthaus gekommen. Nach einem Besuch bei ihren Eltern, nach 7 Jahren das erste Mal, ist sie in Babati geblieben und hat den Vater ihres Sohnes geheiratet.

Auch Esther und Dennis wünschen wir alles Gute.

 

KINDER UND JUGENDLICHE

Kindergarten

Doreen und Doreena (4)

Die Zwilling Doren und  Dorena 4J.gehen seit 2 Jahren in die Bethel Academy.

Sie haben sehr große Fortschritte gemacht.

OUR PARTNER

Shafi (5)

Der älteste Sohn von Judith hat eine Lernschwäche und benötigt eine engere Betreuung, die in den staatlichen und kirchlichen Kindergärten und Schulen nicht gewährleistet ist.

Die Anzahl der Kinder in den Klassen ist zu hoch. In der Bethel Academy kann eroptimal begleitet werden und macht große Fortschritte.

 

OUR PARTNER

Harriett (1)

Harriett geb. im Dezember 2020  geht seit Januar 2022 in die Bethel Academy, da Agnes ihre Mutter wieder in die Schule geht.

OUR PARTNER

Upendo Mchurumbe (3)

Upendo ist das jüngste Kind von Mama Mchurumbe. Sie geht seit Januar in die Kindertagesstätte Bethel Academy.

 

OUR PARTNER

Dani (4)

Der kleine Sohn von Lilly geht in den kirchlichen Kindergarten.Er ist ein intelligenter und aufgeweckter Junge. 

OUR PARTNER

Schule und Internat

Karen (13)

Karen (13) ist ein junges Mädchen aus Kibosho, sie lebt bei ihrer Mutter in sehr armen Verhältnissen.
Da Karen eine sehr ehrgeizige und gute Schülerin ist, haben wir entschieden, ihr die Chance auf eine gute Schulbildung zu geben. Dank eigener Paten, kann sie nun in Kibosho das Mädcheninternat besuchen

OUR PARTNER

Miriam (10) die Tochter von Baba Dhula.

Im Dezember 2021 haben wir entschieden, Miriam auf ein Internat zu schicken. Das häusliche Umfeld und Leben wurde immer schlechter für sie.
Seit Januar 2021 geht Miriam in Mwika ( 1,5 Stunden Fahrt von Moshi ) auf die Upendo Pre & Primare School.
Es ist ein sehr großer Schritt für Miriam und eine große Herausforderung. Der gesamte Unterricht findet in Englisch statt. Das heißt Miriam muss erst einmal Englisch lernen.
Wir besuchen sie regelmäßig und stehen im engen Kontakt mit den Lehrern.
Miriam hat ihr erstes Schuljahr im Internat geschafft und zu unserer aller Freude, sehr gute Fortschritte gemacht. Sie spricht immer besser Englisch und ihre Leistungen werden immer besser

OUR PARTNER

Baba Dhula, hier mit Cassim (5)

Er hat noch zwei weitere Kinder Miriam (9) und Dhula (7) Cassim ist das Kind der Ehefrau, welche Cassim mit einem anderen Mann gezeugt hat. Die Mutter und der Vater sind beide an Aids gestorben. Baba Dhula hat Cassim, komplett unterernährt letztes Jahr zu sich geholt. Cassim ist ebenfalls HIV positiv und erhält die ARV Therapie. Er ist sehr oft krank. Baba Dhula kümmert sich sehr gut um seine drei Kinder. Er nimmt jede Arbeit an, die er bekommen kann. Zur Zeit ist er mein Nachtwächter im Projekthaus. Family of good Hope versorgt auch ihn und seine Kinder regelmäßig mit Grundnahrungsmitteln. Dieses ist auf Grund zweier Paten möglich.

Wie in den Rundbriefen berichtet, gehen Cassim und Miriam seit Januar 2021 in ein Internat. Beide machen Fortschritte. Ihr Bruder Dhula ist ein Straßenjunge und oft straffällig. Er geht sehr unregelmäßig zur Schule und kommt oft tagelang nicht nach Hause. Im März 2022 konnten wir Dhula in einem Zentrum für Straßenjungen, in Moshi unterbringen. Wir besuchen ihn regelmäßig.

OUR PARTNER

Daniel (10)

Er geht seit Oktober 2021 ebenfalls in das Internat  Kiserere in Machame 

OUR PARTNER

Dani Mschurumbe (7)

Dani ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse.

Dani ist ein lebhafter und intelligenter kleiner Junge .

Wir unterstützen seine Eltern schon seit zwei einhalb Jahren mit Lebensmitteln.

In den letzten Monaten haben wir festgestellt, dass Daniel und sein Bruder Ghodi oft nichts zu essen bekommen haben. Sie kommen hungrig ins Projekthaus.

Dani hat Verletzungen, da er geschlagen wird, wenn seine Eltern betrunken sind.In der Schule ist er bekannt als Unruhestifter. Wir möchten ihm das gleiche Schicksal wie Dhula ersparen ( Straßenjunge) daher wird Dani nach den Osterferien nach Machame in das Internat umgeschult werden.

OUR PARTNER

Ausbildung

Rosemary (Rose) (23)

Rose hat im Oktober 2019 Dank einer Patenschaft in Daressalam die Ausbildung zur Apothekenfachkraft begonnen. Sie wird im Oktober 2022 ihre Ausbildung voraussichtlich beenden.

OUR PARTNER

Magreth (18)

Magreth lebt bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter. Sie hat noch keine Kinder. Magreth ist eine fleißige und ehrgeizige Schülerin. Im Januar(2020) hat sie ihre Abschlussprüfungen der Mittleren Reife bestanden.

Wie in den Rundbriefen schon erwähnt, hat Magreth im Oktober 2020 in Sengerema /Mwanza eine Ausbildung zur Krankenschwester und Hebamme begonnen. Sie hat im September (2021 )ihre ersten Prüfungen abgelegt und sehr gut bestanden.

 

OUR PARTNER

BESONDERE MENSCHEN

Mama Mchurumbe

Seit zwei Jahren unterstützt Family of Good Hope Dank einer Patenschaft Dora und ihre Familie mit Nahrungsmitteln und Schulgeld für die Kinder.
Dora lebt mit ihrem Ehemann und drei ihrer sieben Kinder in großer Armut. Durch Gelegenheitsarbeiten auf dem Feld oder Bau versucht Doras Mann etwas Geld z verdienen. Dora wäscht gegen einen sehr geringen Lohn Wäsche. Dieses Geld reicht nicht, um eine Familie satt zu bekommen.
Dazu kommt ein Alkoholproblem der Eltern.
Im Januar 2022 wird Upendo (2 j.) in die Kindertagesstätte Bethel gehen.

OUR PARTNER

Jennifer 

Das ist Jennifer (36). Ihre Geschichte hat uns sehr berührt, daher haben wir entschieden, dieser jungen Frau mit ihrem Sohn und ihrer Nichte zu helfen.

Jennifer hatte vor ungefähr 10 Jahren einen Unfall und ist seitdem querschnitt gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Nach dem Unfall verließ ihr Ehemann sie und gab die gemeinsamen Kinder (damals 5 und 6 Jahre alt ) in Obhut seiner Mutter. Jennifer hat ihre Kinder seitdem nicht mehr gesehen.

Sie mußte alleine zurecht kommen. Vor 5 Jahren wurde sie vergewaltigt und hat jetzt einen kleinen Sohn, Prince (4). Ihr täglich Brot erbettelte sie sich in den Straßen, dort wurde ein junger Mann, Laurence, ebenfalls querschnitt gelähmt auf sie aufmerksam. Er sprach sie an und damit entwickelte sich eine Freundschaft. Als Jennifer ihr kleines  Zimmer gekündigt wurde, bat Laurence seine Mutter, eine Krankenschwester im Ruhestand, Jennifer bei sich aufzunehmen. Seitdem wohnt sie mit ihrem Sohn und ihrer Nichte bei dieser Familie.

Jennifer hat einen Blasenkatheter liegen, den sie alle 14 Tage selbst wechselt. Wir werden sie regelmäßig mit Kathetern und Beuteln versorgen. Seit langer Zeit hat sie einen Dekubitus am Steiß, der regelmäßig von der Krankenschwester versorgt wird. Wir haben einen Arzt kommen lassen, um sich diesen einmal anzusehen. Was wir nicht wußten, arbeitet dieser Arzt mit Homöopathie… darüber war ich so erfreut, dass wir entschieden haben, Jennifer homöopatisch behandeln zu lassen.!Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Wir möchten Jennifer die Möglichkeit geben, etwas zu erlernen womit sie Geld verdienen kann. Wir haben sie gebeten, sich darüber Gedanken zu machen. Kerzen ziehen war ein Vorschlag von uns.

Wir werden Jennifer regelmäßig besuchen und sie unterstützen.

Ihrem kleinen Sohn möchten wir zu gegebener Zeit eine gute Schulbildung ermöglichen, sodass er einmal für seine Mutter sorgen kann.

OUR PARTNER

Mrisho (7)

Mrisho lebt mit seinem jüngeren Bruder bei seiner Tante in Bonite.

Die Mutter hat die Kinder verlassen der Vater ist verstorben.

Vor ca. 3 Jahren wurde bei Mrisho eine Sichelzellanämie diagnostiziert.

Die Tante verdient ein wenig Geld mit dem Verkauf von Gemüse, aber dieses Einkommen 

reicht nicht aus, um die Medikamente und die regelmäßigen Laboruntersuchungen für 

Mrisho zu bezahlen. Sie bat uns um finanzielle Unterstützung.

Mrisho ging es auf Grund mangelnder Therapien sehr schlecht.

Nachdem wir ihn in regelmäßige ärztliche Kontrolle gegeben haben, ist er gesundheitlich so stabil, dass er essen kann, keine Durchfälle mehr hat und wieder regelmäßig in die Schule gehen kann.

OUR PARTNER
Nach oben scrollen